Rinderleber ist ein wahres Superfood. Sie wird seit Äonen (Lebenszeit) verwendet, um die Fruchtbarkeit zu fördern, die Genesung von Krankheiten zu beschleunigen und die Sportlichkeit zu fördern.
Was macht Rinderleber so gut für Sportler?
Wie sich herausstellt, sind es mehrere Dinge. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum Leber die ultimative Trainingsergänzung sein könnte.
Rinderleber: ein heiliges Lebensmittel?
Organisches Fleisch wie Rinderleber gilt seit der Antike als heilige Nahrung - und diese Heiligkeit schien sich auf das Wunder der sportlichen Bewegung zu übertragen.
Im antiken Griechenland hoben sich Athleten, die Rinderleber und andere tierische Produkte aßen, schnell von anderen ab. Ein Langstreckenläufer namens Dromeus war der erste griechische Athlet, der dem Fleischkonsum den Vorzug gab (vor ihm aßen die meisten Athleten stattdessen Käse). Dromeus errang zwei Siege bei den Olympischen Spielen und zwei weitere bei den Pythischen Spielen.
Ein bekannter Trainer namens Pythagoras empfahl den von ihm trainierten Athleten ebenfalls eine fleischbasierte Ernährung. Für diese Athleten waren Organe wie die Leber von äußerster Wichtigkeit.
Die frühen Anatomen waren sich einig. "Die Leber ist die Quelle der Venen und das Hauptinstrument der Blutentleerung", schrieb der Anatom Galen in seiner Abhandlung über den menschlichen Körper. Andere Ärzte waren sich einig, dass die Gesundheit der Leber für die allgemeine Gesundheit und Leistungsfähigkeit von zentraler Bedeutung ist.
Was macht die Rinderleber so besonders?
Tausende von Jahren später hat die moderne Wissenschaft endlich geklärt, warum die antiken Athleten Rinderleber so behandelten. Leber ist reich an:
Häm-Eisen | Jeder weiß, dass Eisen für die Bildung von gesundem Blut wichtig ist, aber nur wenige wissen, dass das Eisen in der Nahrung in zwei verschiedenen Formen vorkommt. Rinderleber enthält hoch bioverfügbares Häm-Eisen. Untersuchungen zeigen, dass der Körper bis zu 35 % des aufgenommenen Häm-Eisens aufnehmen kann.
Nukleinsäuren | Nukleinsäuren sind Makromoleküle, die aus einzelnen Bausteinen, den Nukleotiden, bestehen.
Unter normalen Bedingungen kann der Körper Nukleinsäuren über De-novo-Nukleotidsynthesewege herstellen. Unter stressigen Bedingungen kann der Bedarf an Nukleinsäuren jedoch die Produktionskapazität übersteigen, und Nukleinsäuren werden zu essenziellen Nährstoffen.
Lipotropika | Lipotropika sind wichtige Aminosäuren oder B-Vitamine, die zur Erhaltung der Lebergesundheit beitragen. Diese Nährstoffe tragen dazu bei, dass die Leber von Fetten befreit wird, so dass die normale Leberfunktion aufrechterhalten werden kann und eine Leberzirrhose verhindert wird.
Cytochrom P450 | Cytochrom P450 ist eine wichtige Enzymfamilie, die an der natürlichen Steroidproduktion, der Entgiftung der Leber und vielem mehr beteiligt ist.
Kalium | Dieses Elektrolyt hilft den Nerven, das richtige Maß an Leitfähigkeit aufrechtzuerhalten. Es ist wichtig für die Muskelkontraktion, den Wasserhaushalt und vieles mehr.
Phosphor | Dieser lebenswichtige Mineralstoff dient der Erhaltung gesunder Knochen und der Reparatur empfindlichen Gewebes.
Folat | Folat ist ein wichtiges B-Vitamin, das an der DNA-Produktion, der Zellteilung und dem Schutz der Nerven beteiligt ist. Folat ist besonders wichtig für schwangere Mütter.
Carotinoide | Rinderleber ist reich an Beta-Carotin und vorgebildetem Vitamin A. Diese Vitamine sind wichtig für gesundes Sehen, klare Haut und normale Zelldifferenzierung. Leber ist so reich an Carotinoiden, dass sie nicht jeden Tag (in großen Mengen) verzehrt werden sollte.
Rinderleber für das Bodybuilding
Viele Ernährungs- und Lebensstiltrends haben ihren Ursprung in der exzentrischen Welt des Bodybuildings, und die Wiederauferstehung der Rinderleber war keine Ausnahme.
Alles begann in den 1930er Jahren, als ein italienisch-amerikanischer Bodybuilder namens Tony Sansone begann, die Vorteile von Rinderleber, anderen Rinderorganen und einer Vielzahl anderer Vollwertkost anzupreisen.
Sansone war seiner Zeit voraus - erst in den 1940er und 50er Jahren begannen andere Bodybuilder, Rinderleber für den Muskelaufbau zu nutzen. Armand Tanny, der Mr. America von 1950, warb bekanntlich für Rinderleber als Teil einer ausschließlich auf rohen Tieren basierenden Ernährung.
Wie die Weston A Price Foundation erklärt, wurde die wachsende Beliebtheit von Leber auch durch wissenschaftliche Erkenntnisse gestützt:
"Viele Bodybuilder verwendeten nach den Experimenten von Dr. Benjamin Ershoff in den frühen 1950er Jahren getrocknete Leber. Ershoff war es, der die berühmte Leberstudie durchführte, bei der Ratten, die mit 10 Prozent getrockneter Leber gefüttert wurden, im Vergleich zu den Kontrollpersonen viel länger schwammen."
Auch Steve Reeves, einer der ersten Filmstars Amerikas, betrachtete Rinderleber als eine der wichtigsten Trainingsergänzungen. Reeves' Aussehen war so beeindruckend, dass er überall, wo er auftauchte, Scharen von schockierten Zuschauern anzog. Hier ist ein Bericht von Milton Moore:
"Tony Lanza und Steve waren auf der Suche nach einem geeigneten Standort für die Aufnahmen, als sie plötzlich einen Unfall hinter sich hörten. Ein Mann war mit seinem Auto in ein anderes Auto gefahren. Er kletterte aus dem Wrack, rannte auf Steve zu, schüttelte ihm die Hand und sagte: 'Ich hatte gerade einen Unfall da drüben, und ich musste rüberkommen und dir gratulieren, weil du der Grund dafür bist. Ich konnte meinen Augen nicht trauen!'"
So imposant Tanny und Reeves auch waren, keiner von ihnen besaß den beeindruckendsten Körperbau der 50er Jahre. Diese Auszeichnung gehörte Reg Park, einem jungen britischen Bodybuilder, dessen massiver 105-Kilo-Rahmen ihn zu drei Mr.-Universum-Siegen führte.
Regs Ernährungstipps lauteten wie folgt:
"[...] Steigern Sie Ihre Proteinzufuhr. Weich gekochte Eier, Käse ... Mageres Rindfleisch, Kalbfleisch, Leber und alle Arten von Schalentieren sind gut. Verwenden Sie keinen weißen Zucker, sondern beschränken Sie Ihren 'Süßigkeiten'-Konsum auf ein paar Löffel Honig pro Tag."
Erstaunlicherweise begann Park mit dem Bodybuilding, als synthetische Steroide noch nicht erhältlich waren. Bis heute stellt sein Körperbau den höchsten Maßstab dafür dar, wie muskulös ein drogenfreier - aber leberergänzender! - Mensch hoffen kann, muskulös zu werden.
Kann Rinderleber das Muskelwachstum steigern? Wenn Tanny, Reeves und Park als Beispiel herangezogen werden können, würden wir das sicher bejahen.
Rinderleber für Kraftdreikampf (Powerlifting)
Nachdem Rinderleber von Bodybuildern populär gemacht wurde, dauerte es nicht lange, bis die Nahrungsergänzungsmittel aus Rinderleber und getrockneter Leber die Welt des Kraftdreikampfs erreichten.
In einigen Fällen nutzten dieselben Bodybuilder, die oben erwähnt wurden, auch Leber, um Kraftdreikampf-Rekorde aufzustellen.
Reg Park war der zweite Mann in der Geschichte, der 227 Kilo (500 Pfund) im Bankdrücken stemmte, wobei er den ersten Platz nur um wenige Tage verpasste. Steve Reeves schaffte 225 Langhantel-Curls vom Boden aus, während er kniete - damals sicherlich ein Weltrekord.
Und schließlich ist da noch der Fall von Arthur Saxon, einem Kraftdreikämpfer, der den beiden genannten vorausging. Saxon verwendete einen Rindfleischextrakt namens Bovril und stellte damit einen noch immer bestehenden Weltrekord im "Zweihänderheben" auf: 448 Pfund!
Rinderleber und Rindfleischextrakte blieben jahrzehntelang ein beliebtes Mittel für Kraftsportler, bis sie schließlich von synthetischen Steroiden in den Schatten gestellt wurden. Im 21. Jahrhundert ist Rinderleber immer noch ein beliebtes Trainingsergänzungsmittel für natürliche Kraftsportler. Die getrockneten Leberkapseln können sowohl vor als auch nach dem Training eingenommen werden, um die Kraft und die muskuläre Ausdauer zu steigern.
Rinderleber für andere Sportler
Rinderleber ist nicht nur gut für den Muskelaufbau. Die gleichen Faktoren, die sie für Kraftsportler gut machen, machen sie auch für Ausdauersportler - Läufer, Radfahrer usw. - gut.
Warum kann Leber so vielen verschiedenen Sportarten helfen?
Wir geben Ihnen einen Tipp: Praktisch jede Art von Sport ist anstrengend.
Und das bedeutet, dass praktisch jeder Sportler von dem Eisen, den Enzymen, den B-Vitaminen und anderen "Anti-Müdigkeits-Faktoren" der Leber profitieren kann. Interessanterweise zeigten Dr. Ershoffs frühe Experimente mit Rinderleber, dass sie isolierte B-Vitamine bei weitem übertraf, was darauf hindeutet, dass die nicht identifizierten Anti-Ermüdungsfaktoren der Leber nicht außer Acht gelassen werden sollten.
Intensive sportliche Betätigung kann nicht nur zu einem allgemeinen Übertrainingssyndrom führen, sondern auch zu chronisch hohen Leberenzymen. Athleten, die an ihre Grenzen gehen und dabei gesund bleiben wollen, tun gut daran, etwas enzymreiche Rinderleber in ihre Ernährung aufzunehmen. Diese Enzyme können, einmal aufgenommen, die körpereigenen Enzyme ausgleichen.
Alles in allem kann die einzigartige Nährstoffkombination in der Rinderleber Stress bekämpfen und Ihrem Körper helfen, sich schneller an jede Art von Übung anzupassen, die ihm bevorsteht. Die Einnahme von Rinderleber kann die Erholungszeit nach jeder Art von Training verkürzen.
Wie man Rinderleber zur Energiegewinnung verwendet
An dieser Stelle fragen Sie sich vielleicht, wie Sie die Vorteile der Rinderleber für mehr Kraft und eine schnellere Erholung für sich selbst nutzen können.
Eigentlich ist es ganz einfach - die offensichtlichste Art, die Kraft der Rinderleber zu erfahren, ist, sie einfach zu essen.
Aber das ist in der Theorie einfacher als in der Praxis. Selbst diejenigen, denen der metallische Geschmack oder Geruch von Leber nichts ausmacht, haben möglicherweise keinen Zugang zu frischer Leber von tatsächlich gesunden Rindern.
Und dann ist da noch die Möglichkeit einer Kontamination. In Anbetracht der Tatsache, dass konventionell erzeugte Rinderleber anfällig für die Anreicherung bestimmter Schwermetalle ist, wäre es ratsam, sich für eine Bio-Variante zu entscheiden.
Wenn Sie keinen Zugang zu frischer Bio-Rinderleber haben - oder wenn Sie einfach etwas Bequemeres bevorzugen - dann haben wir vielleicht eine noch bessere Lösung:
Unsere hauseigene Marke Everstack Beef Liver vom 360Tage Weiderind.
Wenn Sie bereit sind, Ihr Training auf natürliche Weise zu verbessern, sollten Sie unsere Rinderleberkapseln ausprobieren. Sie bringen die Kraft der Rinderleber bequem in Ihre Handfläche. Sechs Kapseln enthalten genügend Nährstoffe, um Ihr Trainingsprogramm zu unterstützen:
17,2% NRV an Vitamin A
120% NRV von Vitamin B7 (Biotin)
301% NRV von Vitamin B12
139% NRV von Kupfer